Plus Angeblich Ölschmuggler

Iran setzt Tanker fest: Verwirrung um Herkunft des Schiffes

Mitten im Konflikt um die Blockade eines britischen Öltankers hat der Iran ein weiteres ausländisches Schiff im Persischen Golf beschlagnahmt. Vom Iran heißt es, der Tanker sei aus dem Irak. Doch das irakische Ölministerium widerspricht.

05.08.2019 UPDATE: 05.08.2019 07:08 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Persischer Golf
Die iranischen Revolutionsgarden haben nach eigenen Angaben im Persischen Golf ein weiteres «ausländisches» Schiff beschlagnahmt. Foto: The Visible Earth/NASA

Teheran (dpa) - Der Irak hat jegliche Verbindung zu dem jüngsten im Iran beschlagnahmten Öltanker abgestritten. Mit Schiffen dieser geringen Größe habe das Land nichts zu tun, teilte das irakische Ölministerium am Sonntagabend mit.

Zuvor hatte die staatliche iranische Nachrichtenagentur IRNA gemeldet, dass es sich bei dem gestoppten Schiff um den irakischen Tanker "Hita" handle, der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+