Plus Analyse

Mr. Brexit auf Europatour

Der britische Premierminister Boris Johnson besucht Berlin und Paris. Per Brief schickt er eine Forderung voraus, die als unerfüllbar gilt: Die Garantieklausel für eine offene Grenze in Irland müsse aus dem Brexit-Vertrag verschwinden.

20.08.2019 UPDATE: 20.08.2019 13:13 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Boris Johnson
Galt als Zugpferd der Brexit-Kampagne vor dem Referendum im Jahr 2016: Großbritanniens heutiger Premier Boris Johnson. Foto: Frank Augstein/AP

Berlin/Paris/London (dpa) - Kaum ein anderer Politiker wird so sehr mit dem Brexit in Verbindung gebracht wie Boris Johnson. Er galt als Zugpferd der Brexit-Kampagne vor dem Referendum im Jahr 2016 und war maßgeblich daran beteiligt, seine Vorgängerin Theresa May zu stürzen. Nun tritt Mr. Brexit seine ersten Reisen als britischer Premierminister nach Berlin und Paris an.

Wenn Johnson am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+