Plus Analyse

Katalonien-Streit: Spanien fürchtet offene Konfrontation

Nie seit dem Ende der Franco-Diktatur war Spanien in einer größeren Krise als jetzt. Im Konflikt um Katalonien schüren auf beiden Seiten Hardliner das Feuer. Gemäßigte Stimmen finden kaum Gehör.

19.10.2017 UPDATE: 19.10.2017 16:38 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Krise in Katalonien
Demonstranten protestieren in Barcelona gegen die Verhaftung katalanischer Aktivisten. Foto: Emilio Morenatti

Barcelona/Madrid (dpa) - Der katalanische Regierungschef hat es spannend gemacht. Bis kurz vor Ablauf des Madrider Ultimatums wartete Carles Puigdemont, bis er schließlich doch die von allen erwartete Antwort gab: Barcelona lässt sich nicht vom Kurs Richtung Unabhängigkeit abbringen.

Die Retourkutsche der Zentralregierung kam prompt: Sie will die reiche Region im Nordosten mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+