Plus Analyse

Drohkulisse mit Flugzeugträger

Bagdad statt Berlin: Die unerwartete Änderung der Reisepläne von US-Außenminister Pompeo folgt einer Choreographie, die den Druck auf die iranische Führung deutlich erhöhen soll. Im wieder entfachten Atomstreit ist ein Blick in die Region aufschlussreich.

08.05.2019 UPDATE: 08.05.2019 16:28 Uhr 3 Minuten, 31 Sekunden
USS Abraham Lincoln
Der Flugzeugträger «USS Abraham Lincoln» ist in Richtung Iran verlegt worden. Foto: MC3 Garrett LaBarge/US Navy

Teheran/Bagdad/Berlin (dpa) - Kriegstrommeln sind noch nicht zu hören. Aber die Verlegung des Flugzeugträgers "USS Abraham Lincoln" und einer US-Bomberstaffel in Richtung Iran ist eine Drohung, auf die am Mittwoch die iranische Teilaussetzung des mühsam ausgehandelten Atomabkommens folgte.

Dass US-Außenminister Mike Pompeo vorher einen lange erwarteten Besuch in Berlin platzen ließ,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+