Plus Analyse

Chávez-Ideologe: Maduros Sturz wird vom Militär ausgehen

Als Ideologe des sogenannten Sozialismus des 21. Jahrhunderts beriet er den ehemaligen venezolanischen Staatschef Hugo Chávez. Dessen Nachfolger Nicolás Maduro hält der deutsche Soziologe Heinz Dieterich für einen "gescheiterten Mann".

05.02.2019 UPDATE: 05.02.2019 14:28 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Präsident Maduro
Noch genießt der venezolanische Präsident Nicolas Maduro den Rückhalt großer Teile des Militärs. Foto: Fernando Llano/AP

Mexiko-Stadt (dpa) - Nicolás Maduro umgibt sich gern mit Soldaten: Offiziere mit roten Baretts, Fallschirmjäger, Piloten in grüner Uniform. In den sozialen Medien postet der venezolanische Staatschef viele Bilder und Videos von sich mit den Militärs.

Der Präsident braucht sie. Die Streitkräfte sind seine Überlebensgarantie. Sie könnten aber auch diejenigen werden, die ihn ins Exil

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+