Plus Analyse

Brexit-Krise vertagt - Zitterpartie geht weiter

Großbritannien will den Brexit verschieben. Die übrigen EU-Länder haben dafür ein offenes Ohr - und finden einen hoch komplexen Kompromiss. Das Grundsatzproblem aber bleibt.

22.03.2019 UPDATE: 22.03.2019 11:43 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
EU-Gipfel in Brüssel
Noch gehört sie dazu: Die britische Premierministerin Theresa May (M.) im Gespräch mit der litauischen Präsidentin Dalia Grybauskaite und Mark Rutte (r.), Ministerpräsident der Niederlande. Foto: Frank Augstein/AP

Brüssel (dpa) - Am Ende schienen alle fast gelöst. "Es war ein sehr intensiver, aber auch sehr erfolgreicher Abend", sagte Kanzlerin Angela Merkel zufrieden. Und EU-Ratschef Donald Tusk riss sogar einen seiner berüchtigten Witze.

Vor Wochen hatte er von einem "besonderen Platz in der Hölle" für Brexit-Verfechter ohne Plan gesprochen. Nun scherzte Tusk: "Unserem Papst zufolge ist die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+