Plus Al-Baschir gestürzt

Die Revolution hat den Sudan erreicht

Drei Jahrzehnte schien Al-Baschir unantastbar. Nun haben Massenproteste im Sudan zu einer Revolution geführt. Das Militär hat den Präsidenten gestürzt. Doch die Zukunft ist ungewiss.

11.04.2019 UPDATE: 11.04.2019 17:48 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Situation im Sudan
Sudanesen gehen gegen Al-Baschir auf die Straße. Foto: AP

Khartum (dpa) - Fast drei Jahrzehnte schien Sudans Präsident Omar Al-Baschir unantastbar: Weder die Opposition, bewaffnete Rebellionen oder die Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs konnten dem autoritären Herrscher etwas anhaben.

Doch eine Wirtschaftskrise brachte das Fass zum Überlaufen. Steigende Brotpreise trieben Hunderttausende zu Protesten auf die Straßen. Monatelang

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+