Plus Duda spricht ein Machtwort

Veto gegen Kaczynski-Reform

Polens Präsident stoppt die umstrittenen Reform der regierenden Partei Kaczynskis. Viele Polen jubeln, das Veto stimmt aber auch misstrauisch. Denn bisher war das Staatsoberhaupt den Nationalkonservativen treu.

24.07.2017 UPDATE: 24.07.2017 16:06 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Andrzej Duda
Andrzej Duda: «Polen, das ist ein Polen und braucht Ruhe und dafür fühle ich mich als Präsident mitverantwortlich.» Foto: Sven Hoppe

Warschau (dpa) - Polens Präsident Andrzej Duda gilt in seiner Heimat als umstritten, doch nun ist er der Mann der Stunde: Mit seinem deutlichen "Nein" zur umstrittenen Justizreform hat er sich Jaroslaw Kaczynski in den Weg gestellt.

Erstmals sei die Macht des Vorsitzenden der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) infrage gestellt worden, titelten polnische Medien. Der PiS-Chef

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+