Plus Schutz des Privatlebens

EuGH stoppt Abkommen zu Fluggastdaten

Datenschützer laufen seit langem Sturm gegen Abkommen zum Austausch von Fluggastinformationen. Die EU-Staaten berufen sich auf den Anti-Terror-Kampf. Doch nun müssen sie eine schwere Schlappe hinnehmen. Die Konsequenzen für die EU könnten weitreichend sein.

26.07.2017 UPDATE: 26.07.2017 09:56 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Check-in am Flughafen
Das von der EU und Kanada geplante Abkommen zum Austausch von Fluggastdaten wurde vom EuGH gestoppt. Foto: Bodo Marks

Luxemburg (dpa) - Mit einer spektakulären Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof die Rechte von Bürgern auf Schutz ihrer persönlichen Daten gestärkt.

Das höchste EU-Gericht erklärte ein von der EU und Kanada geplantes Abkommen zum Austausch von Fluggastdaten für unvereinbar mit Vorschriften zur Achtung des Privatlebens und zum Datenschutz. Als Folge könnten nun auch bereits

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+