Plus Chinesischer Bürgerrechtler

Friedensnobelpreisträger wegen Leberkrebs freigelassen

Wegen seines Einsatzes für Demokratie in China erhielt Liu Xiaobo 2010 den Friedensnobelpreis. Da saß er schon in Haft. Erst jetzt kommt der 61-jährige unter Auflagen frei. Aber nur, weil er schwer an Leberkrebs erkrankt ist - möglicherweise unheilbar.

26.06.2017 UPDATE: 26.06.2017 10:56 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Liu Xiaobo
Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist schwer erkrankt. Foto: Liu Xia/Archiv

Peking (dpa) - Der inhaftierte chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist wegen "Leberkrebs im späten Stadium" zur medizinischen Behandlung freigelassen worden.

Wie sein Anwalt Shang Baojun am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Peking berichtete, ist der 61-jährige Bürgerrechtler vom Gefängnis ins Krankenhaus in Shenyang in der Provinz Liaoning gebracht worden, wo er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+