Plus 9000 Tonnen Opium

Rekordernte von Schlafmohn in Afghanistan

Fast doppelt so viel Opium wie 2016 hat Afghanistan, weltgrößter Drogenexporteur, in diesem Jahr produziert. Das zeigt, wie massiv die islamistischen Taliban ihre Kontrolle über das Land ausgebaut haben. Es zeigt auch das Versagen der internationalen Gemeinschaft.

15.11.2017 UPDATE: 15.11.2017 11:13 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Schlafmohnfeld
Ein Grund für die explosionsartige Expansion des Schlafmohns ist die wachsende Unsicherheit in Afghanistan, vor allem wegen des Konflikts mit den Taliban. Foto: EPA/S. Sabawoon/Archiv

Kabul (dpa) - Afghanistan verzeichnet in diesem Jahr mit geschätzten 9000 Tonnen Opium die größte Schlafmohnernte seiner Geschichte. Das seien 87 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, heißt es in einem Bericht des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) in Kabul.

Schlafmohnpflanzen, die Basis für Opium aber auch andere Rauschgifte wie Heroin sind,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+