Plus

Rajoy zeigt sich gegenüber Katalonien weiter kompromisslos

Madrid (dpa) - Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy bleibt gegenüber Katalonien trotz aller Forderungen zu einem Dialog hart. "Spanien wird nicht geteilt werden und die nationale Einheit wird erhalten bleiben", sagte er der Zeitung "El País". Man werde alle zur Verfügung stehenden gesetzgeberischen Instrumente nutzen, um das sicherzustellen. Er halte es auch nicht für ausgeschlossen, Artikel 155 der Verfassung anzuwenden, um Katalonien die Autonomie abzuerkennen. Die Regierung in Madrid würde dann in der Region die Kontrolle übernehmen.

08.10.2017 UPDATE: 08.10.2017 06:03 Uhr 17 Sekunden

Madrid (dpa) - Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy bleibt gegenüber Katalonien trotz aller Forderungen zu einem Dialog hart. "Spanien wird nicht geteilt werden und die nationale Einheit wird erhalten bleiben", sagte er der Zeitung "El País". Man werde alle zur Verfügung stehenden gesetzgeberischen Instrumente nutzen, um das sicherzustellen. Er halte es auch nicht für ausgeschlossen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+