Plus

Kramp-Karrenbauer für Frauenquote in der Politik

Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich erneut für eine Frauenquote in der Politik ausgesprochen. "Es braucht auf alle Fälle eine Frauenquote in der CDU, die wirkt", sagte sie der "Bild am Sonntag". Allerdings habe auch die Quote ihre Grenzen: "Viele Mandate werden über Direktwahlkreise gewonnen, da nützt dann eine quotierte Liste nichts." In der CDU denke man deshalb darüber nach, auch den Frauenanteil in den Direktwahlkreisen sowie bei den Parteimitgliedern zu erhöhen.

24.02.2019 UPDATE: 24.02.2019 00:33 Uhr 17 Sekunden

Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich erneut für eine Frauenquote in der Politik ausgesprochen. "Es braucht auf alle Fälle eine Frauenquote in der CDU, die wirkt", sagte sie der "Bild am Sonntag". Allerdings habe auch die Quote ihre Grenzen: "Viele Mandate werden über Direktwahlkreise gewonnen, da nützt dann eine quotierte Liste nichts." In der CDU denke man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+