Plus

EU will neuen Fokus für Operation "Sophia"

Brüssel (dpa) - Die EU will das UN-Waffenembargo für Libyen künftig mit einer neu aufgesetzten Marinemission "Sophia" besser durchsetzen. Das Mandat der Mission solle nicht geändert, aber auf die Durchsetzung des Embargos fokussiert werden, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell nach einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel. Außenminister Heiko Maas äußerte sich zurückhaltender. Zunächst einmal gehe es darum, "aus der brüchigen Waffenruhe (...) einen Waffenstillstand zu machen", sagte der SPD-Politiker.

20.01.2020 UPDATE: 20.01.2020 20:54 Uhr 19 Sekunden

Brüssel (dpa) - Die EU will das UN-Waffenembargo für Libyen künftig mit einer neu aufgesetzten Marinemission "Sophia" besser durchsetzen. Das Mandat der Mission solle nicht geändert, aber auf die Durchsetzung des Embargos fokussiert werden, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell nach einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel. Außenminister Heiko Maas äußerte sich zurückhaltender.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+