Plus Konflikte

Mali: UN-Mission unter Druck - Ägypten setzt Beteiligung aus

Die Spannungen zwischen der Übergangsregierung in Mali und der UN-Friedensmission Minusma nehmen weiter zu. Bamako hinderte deutsche Soldaten an der Ausreise. Ein anderes Land zieht sich nun vorerst zurück.

15.07.2022 UPDATE: 15.07.2022 22:50 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Bundeswehr
Die Bundeswehr ist in Mali an der UN-Friedensmission beteiligt. Die europäische Ausbildungsmission EUTM wird jedoch weitgehend gestoppt.

New York/Bamako (dpa) - Ägypten will seine Beteiligung an der UN-Friedensmission im westafrikanischen Mali ab Mitte August vorerst aussetzen. Das Land stellte zuletzt fast ein Zehntel der Einsatzkräfte der als Minusma bekannten Mission. Die Truppen "werden nicht abziehen, aber alle operationellen Aktivitäten ab dem 15. August aussetzen", sagte UN-Sprecher Farhan Haq der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+