Plus Wegen Covid-Welle in China

Es drohen neue Lieferengpässe

Nach dem Ende von Chinas Null-Covid-Politik atmet die deutsche Wirtschaft zwar auf. Doch Corona könnte neue Probleme bringen.

04.01.2023 UPDATE: 04.01.2023 06:00 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Am Alataw-Pass an der Grenze zu Kasachstan stehen Güterzüge mit dem Ziel Europa: Seit Chinas jüngstem Kurswechsel nimmt der Handel wieder zu. Doch wie lange noch? Foto: dpa

Von Mareike Kürschner

Berlin. Die deutsche Wirtschaft atmet auf: Die Lieferengpässe in der Industrie nehmen allmählich ab, wie das Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. Einer monatlichen Unternehmensumfrage zufolge berichteten im Dezember 50,7 Prozent der Firmen, dass bestellte Vorprodukte und Materialien schwer zu bekommen seien. Dieser Wert ist damit zum dritten Mal in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+