Plus "Krieg mit Amerika"

Die alternden Gefangenen von Guantánamo Bay

Fast 17 Jahre gibt es das berüchtigte US-Gefangenenlager Guantánamo nun schon. 40 Männer sitzen noch immer dort ein, manche von ihnen sind krank. Aber der Ort ist weitgehend in Vergessenheit geraten - und auch Donald Trump scheint sein Interesse daran verloren zu haben.

27.11.2018 UPDATE: 27.11.2018 06:00 Uhr 8 Minuten, 15 Sekunden
Eine US-amerikanische Flagge weht hinter einem Stacheldrahtzaun im Wind. Das berüchtigte Lager existiert nun bereits seit fast 17 Jahren. 40 Häftlinge werden noch immer dort festgehalten. Foto: ​dpa

Von Maren Hennemuth

Guantánamo Bay (dpa) - In Guantánamo wächst jetzt Baumwolle. In einem Außenbereich des Gefangenenlagers, in grauen Betonkübeln, hinter Zäunen und Stacheldraht, neben einem kleinen Fußballfeld. Ein paar der Kapseln an den grünen Pflanzen sind schon aufgeplatzt, die weißen, flauschigen Wollbällchen quellen heraus. Die Gefangenen hätten sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+