Plus Gesundheitsfürsorge?

Dünne Luft über den Wolken

Immer wieder tritt bei Flügen kontaminierte Kabinenluft auf – Die Folgen sind oft gesundheitsschädlich

21.10.2018 UPDATE: 22.10.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 49 Sekunden

Die Luftfahrtvereinigung Cockpit schätzt, dass es auf jedem 2000. Flug ein sogenanntes "Fume Event" gibt: Dabei geraten Öl und andere Stoffe in die Belüftungsanlage und sorgen bei Crewmitgliedern und Passagieren für Schwindel und Kopfschmerzen, aber auch chronische Leiden. Foto: Getty Images/Stockphoto

Von Petra Sorge, RNZ Berlin

Chemische Gerüche, Schwin-delanfälle im Cockpit: Fast 1000 Unfälle wurden im vergangenen Jahr wegen möglicherweise kontaminierter Kabinenluft gemeldet. Manche Crewmitglieder sind nach solchen "Fume Events" heute nervenkrank.

Die Nacht, in der sein Traumberuf zum Alptraum wurde, wird Flugkapitän Michael Kramer (52) aus dem mittelfränkischen Falkendorf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+