Plus Die GroKo im Grünen

Das Zauberschloss und Merkels Geister

Das Kabinett fährt ins Grüne. Zwei Tage im Schloss, auf der Suche nach einem guten und vor allem gemeinsamen Geist. Erste interne Konfliktlinien zeichnen sich ab. Und auch ein außenpolitisches Problem tut sich für Kanzlerin Merkel am Horizont auf.

09.04.2018 UPDATE: 09.04.2018 08:32 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden
Schloss Meseberg. Foto: dpa​

Von Georg Ismar und Ruppert Mayr

Berlin (dpa) - Auf der Suche nach dem "Geist von Meseberg" fand Sigmar Gabriel einst nur "Himbeergeist" im Schloss. So jedenfalls 2014 die Antwort des damaligen SPD-Vizekanzlers auf die Frage, ob er bei der Kabinettsklausur einen besonderen "Geist" gespürt habe. Schon damals war die GroKo eine schwere Geburt. Doch das war noch nichts im Vergleich zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+