Plus Bürger zur Brache

Bauen in Lücken soll Mieten bremsen

Zusammenrücken wie in der U-Bahn: Für mehr Wohnungen opfern Städte Parks und Kleingärten, werden Baulücken gefüllt. Doch obwohl in vielen Städten Wohnungen fehlen, wächst vielerorts der Widerstand alteingesessener Bürger.

20.09.2018 UPDATE: 20.09.2018 13:16 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Blick auf Mehrfamilienhäuser in der Schmidstraße in Berlin-Mitte. Dort wo zwischen zehngeschossigen Plattenbauten mal eine Kita war, da wurden Wohnblöcke mit fünf Etagen hochgezogen. Foto: dpa​

Von Burkhard Fraune und Carsten Hoefer

Berlin/München (dpa) - Die Schmidstraße in Berlin-Mitte war ein typisches Plattenbau-Viertel. Nicht gerade hübsch waren die Zehngeschosser, aber mit viel Licht, Luft und Grün dazwischen - gut und gerne 70 Meter zum nächsten Block. Das ist vorbei. Seit einem Jahr stehen dazwischen neue Wohnblöcke. Die Mieter der fünfstöckigen Häuser blicken von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+