Plus Brinkhaus löst Kauder ab

Ein westfälischer "Revoluzzer" übernimmt die Unions-Fraktion

Er galt im Rennen um den Fraktionsvorsitz der Union im Bundestag gegen Volker Kauder als chancenlos. Doch westfälisch-stur zog der bislang weithin unbekannte Finanzexperte Ralph Brinkhaus sein Ding durch. Wird er zum Gegenspieler von Merkel?

25.09.2018 UPDATE: 25.09.2018 19:38 Uhr 2 Minuten, 38 Sekunden
Ralph Brinkhaus
Ralph Brinkhaus, Jahrgang 1968, trat im Jahr 1984 in die Junge Union ein. Foto: Kay Nietfeld

Berlin. (dpa) Ralph Brinkhaus ist zwar im Revoluzzerjahr 1968 in Rheda-Wiedenbrück geboren, aber er ist ein eher ungewöhnlicher Revolutionär. Der wohl selbst kaum an einen Sieg geglaubt hat und nun die Kanzlerin in arge Nöte bringt: Er hat einen Pfeiler ihrer Macht umgestürzt.

Auf seinem Schreibtisch im Bundestagsbüro steht ein weißer Keramik-Geißbock. Der Westfale ist fest vom

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+