Plus Analyse

Brexit-Chaos: Welche Möglichkeiten Boris Johnson noch hat

Neuwahl, Rücktritt oder doch noch ein Deal mit der EU? Der britische Premierminister Boris Johnson steckt in der Klemme. Kann er sich aus dem Brexit-Schlamassel noch einmal befreien?

08.09.2019 UPDATE: 08.09.2019 17:48 Uhr 4 Minuten, 20 Sekunden
Premierminister Johnson
Gute Laune sieht anders aus: Boris Johnson bei einem Besuch in Schottland. Foto: Andrew Milligan/PA Wire

London (dpa) - Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich mit seinem kompromisslosen Brexit-Kurs in eine schier ausweglose Lage manövriert. Der Weg zu dem von ihm angedrohten EU-Austritt ohne Abkommen ist vom Parlament per Gesetz versperrt worden.

Seine ohnehin hauchdünne Unterhausmehrheit hat er durch den Rausschmiss von 21 proeuropäischen Abgeordneten vollends verspielt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+