Plus

Wenn Richter über Paragrafen stolpern

Verfassungsgericht kritisiert das komplizierte neue Wahlrecht

06.06.2012 UPDATE: 06.06.2012 08:20 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Die Kläger Wilko Zicht, Matthias Cantow und Martin Fehndrich (v.l.) betreiben das Portal www.wahlrecht.de. Schon mehrfach haben sie Änderungen im Wahlrecht bewirkt. So wurde auf ihr Betreiben 2009 die Rechenmethode der Sitzzuteilung bei der Bundestagswahl geändert. Nun haben sie gegen die jüngste Reform geklagt. Foto: dpa
Von Daniel Bräuer

Karlsruhe. Die berühmten Ohrfeigen aus Karlsruhe setzt es sonst erst mit dem Urteil. Diesmal gibt es sie gleich zum Auftakt der Verhandlung. "Es wäre Aufgabe der Politik gewesen", betont Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle, "und ich sage das in aller Deutlichkeit, rechtzeitig und möglichst einvernehmlich ein neues Wahlgesetz vorzulegen". Deutlicher kann er die versammelten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+