Plus Niederlage auf Niederlage

Das Kalifat zerfällt - doch der IS bleibt weltweit eine Gefahr

Vor drei Jahren rief der IS in Syrien und im Irak ein "Islamisches Kalifat" aus. Es war der Höhepunkt seiner Macht. Doch jetzt steht die Terrormiliz vor entscheidenden Niederlagen in Mossul und Al-Rakka.

29.06.2017 UPDATE: 29.06.2017 10:54 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden

Der Anführer der IS-Terrormiliz Abu Bakr al-Bagdadi bei der Ausrufung des «Islamisches Kalifat». Foto: dpa

Von Jan Kuhlmann

Mossul (dpa) - Es war nur eine von unzähligen Audio-Botschaften, die der Islamische Staat (IS) in den vergangenen Jahren über das Internet verbreitet hat. Doch diese eine im Sommer 2014 sollte bei den Sicherheitsfachleuten weltweit besonderen Alarm auslösen.

In den Monaten zuvor hatten die Dschihadisten nicht nur riesige Gebiete im Bürgerkriegsland Syrien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+