Plus

Hummer statt Kalaschnikow - Somalias Piraten gehen jetzt fischen

Für Somalias Piraten sind die fetten Zeiten vorbei. Die Piraterie am Horn von Afrika ist stark zurückgegangen, die Risiken sind zu groß. Viele ehemalige Seeräuber verdienen sich nun ihren Lebensunterhalt als Fischer.

08.05.2014 UPDATE: 08.05.2014 15:53 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Ein Mann trägt einen Schwertfisch auf dem Kopf. Foto: dpa
Von Antonio Pampliega

Mogadischu. (dpa) Die Vormittagssonne heizt Somalias Hauptstadt Mogadischu auf. Mohammed Muhudin Hassan blickt auf seine sehr mitgenommene Armbanduhr. Noch nicht mal 11 Uhr. Er starrt auf das Meer. Vom Horizont nähern sich langsam die Fischerboote, die von ihrer nächtlichen Fahrt zurückkehren. Am Ufer warten Jugendliche, ihre Hosen bis über die Knie hochgekrempelt. Sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+