Plus

"Es gibt in jeder Strömung des Islam diejenigen, die die Weltmacht beanspruchen"

Der ägyptische Autor Hamed Abdel-Samad prangert einen "islamischen Faschismus" an

08.05.2014 UPDATE: 08.05.2014 06:00 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
'Der Islam hat einen Geburtsfehler', sagt Hamed Abdel-Samad und beteuert: 'Das ist jetzt kein Angriff, sondern eine Beschreibung.' Foto: dpa
Von Sören S. Sgries

Heidelberg. Seit Juni 2013 muss der ägyptische Autor Hamed Abdel-Samad (42) um sein Leben fürchten. Ein Fatwa wurde verhängt, ein Mordaufruf durch Islamisten. Der Grund: Abdel-Samad hatte von "islamischem Faschismus" gesprochen. Einschüchtern lassen hat er sich nicht, sondern ein Buch geschrieben - mit genau diesem Titel: "Der islamische Faschismus. Eine Analyse". Am Telefon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+