Plus Amerika - Land der Hoffnung

Als die Queen für Pfälzer Flüchtlinge zahlte

Der Historiker Marco Wagner über deutsche Auswanderungswellen - Krieg, Armut und Unterdrückung waren die Ursache

01.02.2017 UPDATE: 02.02.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Als die Queen für Pfälzer Flüchtlinge zahlte

Die Freiheitsstatue auf Liberty Island. Foto: dpa

Der Historiker Marco Wagner über deutsche Auswanderungswellen - Krieg, Armut und Unterdrückung waren die Ursache

Von Daniel Bräuer

Heidelberg. Marco Wagner wurde in Mannheim promoviert. Er hat unter anderem als Dozent in Lüneburg und an der Heidelberger Graduiertenakademie gearbeitet und ist nun Referendar in Karlsruhe.

Wenn Deutsche in Scharen auswandern - warum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+