Plus Faktencheck Zeitumstellung

Müde Menschen und Meridiane

Jahrein, jahraus, fast vier Jahrzehnte lang: Zeitumstellung in Deutschland. Wenn am Sonntag wieder die Sommerzeit beginnt, könnte es eines der letzten Male sein. Zeit, sich um ein paar Behauptungen zu kümmern.

29.03.2019 UPDATE: 27.03.2019 08:43 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
Umstellung auf Sommerzeit
Am 31.03.2019 werden die Uhren auf Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt. Das gilt auch für die Uhren im National Wax Museum in Irlands Hauptstadt Dublin. Foto: Brian Lawless

Berlin (dpa) - Wenn am Sonntag die Sommerzeit beginnt, freuen sich viele über die "längeren" Tage. Der Preis für das zusätzliche Tageslicht in den Abendstunden muss aber am Morgen in gleicher Münze gezahlt werden - es wird später hell.

Seit 1996 werden in der Europäischen Union im März und Oktober die Uhren umgestellt. In Deutschland gibt es die Sommerzeit schon seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+