Herrenbesuch

13.03.2018 UPDATE: 20.04.2018 06:00 Uhr 25 Sekunden

Obwohl sich Franzosen und Deutsche heute nahe sind, beschreiben sie Ähnliches oft verschieden deutlich. Nach dem Herrenbesuch in Berlin kann man also nicht sagen, Macron und Merkel sei schon "comme cul et chemise" - wie Arsch und Hemd. Die Gastgeberin gab eine Runde Stadtgeschichte aus, hielt aber das Bonbon der EU-Reform sehr hoch. Dass man direkt in den Keller zu den Töpfen mit dem Eingemachten wie Bankenunion, Euro-Haushalt oder EU-Einlagensicherung gegangen wäre, hätte dem ungeduldigen Franzosen sicher gefallen. Aber die schwäbische Hausfrau empfahl ihm erst mal einen Fischer-Baukasten, um den Umbau Europas in Ruhe zu üben. Weil sie und ihre Bremsassistenten glauben, in der Ruhe liege die Kraft. Dort ruht aber auch der Stillstand.