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Wie aus Hitlers Autofabrik ein Weltkonzern wurde

Unter 1000 Mark sollte er kosten, der erste Volkswagen, der das Auto massentauglich machen sollte. Das schaffte der spätere "Käfer" nie. Aber aus Volkswagen wurde trotz aller Krisen - nicht nur "Dieselgate" - in 80 Jahren die Nummer eins der Autobauer.

22.05.2018 UPDATE: 22.05.2018 08:14 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Niedersachsen, Fallersleben: Nach der Grundsteinlegung nimmt Adolf Hitler (M) am 26.05.1938 im Volkswagenwerk in der Nähe von Fallersleben einen Volkswagen «Käfer» in Augenschein.  Foto: dpa​

Von Thomas Strünkelnberg

Wolfsburg (dpa) - Die Idee: Autofahren für alle erschwinglich machen. Das Problem: Auch die Nationalsozialisten erkannten einst die Strahlkraft dieser populären Idee und instrumentalisierten sie für ihre Zwecke. Das Ergebnis: Am 26. Mai 1938, einem sonnigen Himmelfahrtstag, legte Adolf Hitler den Grundstein für das Herz des heutigen

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