Plus Westjordanland gespalten

US-Entscheid: Israels Siedlungsbau "nicht per se" illegitim

Die USA betrachten den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland nicht länger als Verstoß gegen internationales Recht. Palästinenser klagen über das Leben zwischen Siedlungen und Kontrollposten - die Siedler wiederum fordern von Israel den nächsten Schritt.

19.11.2019 UPDATE: 19.11.2019 16:38 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Israel baut 600 neue Häuser
Israel baut 600 neue Häuser im neuen Siedlungsgebiet Shilo im Westjordanland. Foto: Abir Sultan/EPA/dpa

Ramallah/Tel Aviv (dpa) - Mohammed Bahiti arbeitet in einem Gemüseladen in Ramallah, lebt aber rund eineinhalb Stunden nördlich des palästinensischen Verwaltungszentrums im Westjordanland. Die israelischen Siedlungen machten das Fahren auf den Straßen schwierig, sagt der 27-Jährige.

"Manchmal stellen die Soldaten Kontrollpunkte auf und sorgen für stundenlange Verspätungen. Eine Reise,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+