Plus Versöhnungsabkommen

Hamas übergibt Gaza-Grenzverwaltung an Palästinenserbehörde

Die Versöhnung der Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas schreitet voran. Doch die Sorge vor einer Eskalation nach der Zerstörung eines Angriffstunnels durch Israel bleibt bestehen.

01.11.2017 UPDATE: 01.11.2017 11:53 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Hamas übergibt Grenzverwaltung an Palästinenserbehörde
Männer bringen am israelisch-palästinischen Grenzübergang Erez ein Poster mit den Porträts von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (l), Premierminister Rami Hamdallah (M) und dem verstorbenen Palästinenserführer Yasser Arafat an. Foto: Wissam Nassar

Gaza (dpa) - Knapp drei Wochen nach der Unterzeichnung eines Versöhnungsabkommens hat die bisher im Gazastreifen herrschende Hamas die Grenzverwaltung an die gemäßigtere Palästinenserbehörde übergeben.

Im Beisein ägyptischer Repräsentanten wurde in einer feierlichen Zeremonie die Kontrolle am Übergang Rafah nach Ägypten übertragen. Insgesamt geht es um fünf Grenzkontrollpunkte, von denen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+