Plus Nahostkonflikt

Sorgen und Sehnsucht: Flüchtlinge im Gazastreifen

Die USA kürzen die Hilfen für das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen. UNRWA fürchtet nun auch um die Versorgung von einer Million Flüchtlinge im Gazastreifen. Sorgen plagen auch Rukaja al-Hissi, die weiter von der Rückkehr in die alte Heimat träumt.

25.02.2018 UPDATE: 25.02.2018 11:58 Uhr 3 Minuten, 12 Sekunden
Gaza
Blick über Gaza. Die rund zwei Millionen Menschen in dem abgeriegelten Küstengebiet leiden unter schwierigen Lebensbedingungen. Foto: Stefanie Järkel

Gaza (dpa) - Rukaja al-Hissi thront wie eine Königin auf ihrem Bett. Die 79-Jährige trägt ein Kopftuch mit Leopardenmuster, über den Beinen liegt eine grüne Wolldecke, durch ihre Finger gleiten die Perlen einer Gebetskette.

"Wir haben nie erwartet, dass wir all die Jahre von Jaffa weg sein werden", sagt die Palästinenserin in ihrem Haus in einem Flüchtlingscamp im Gazastreifen. Ihr Enkel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+