Plus "Historischer Tag"

Guatemala eröffnet Botschaft in Jerusalem

Die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem hat bei den Palästinensern großen Zorn ausgelöst - und viel Blutvergießen bei Unruhen an der Gaza-Grenze. Doch nun verlegt schon das zweite Land seine Vertretung in die Heilige Stadt.

16.05.2018 UPDATE: 16.05.2018 10:48 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Neue Botschaft in Jerusalem
Das lateinamerikanische Land Guatemala hat in Jerusalem feierlich seine Botschaft eröffnet. Foto: Ronen Zvulun/Pool Reuters/AP

Jerusalem (dpa) - Nach den Vereinigten Staaten hat auch Guatemala am Mittwoch feierlich seine Botschaft in Jerusalem eröffnet. Präsident Jimmy Morales sprach von einer "mutigen Entscheidung" seines Landes und einem "wichtigen Schritt für die Zukunft beider Völker".

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu dankte Morales und sagte, Guatemala sei "immer unter den Ersten"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+