Plus Den USA folgen

Jerusalem-Krise: Guatemala will Botschaft verlegen

Guatemala ist ein kleines Land, macht aber nun etwas Weltpolitik. Die Entscheidung, wie die USA die Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen, hat auch historische Gründe. Und sie war schon einmal dort.

26.12.2017 UPDATE: 26.12.2017 08:53 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Guatemala will Botschaft verlegen
Guatemala gehört nach Angaben der israelischen Zeitung «Haaretz» zu jenen 16 Staaten, die bis Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre ihre Botschaft schon einmal in Jerusalem hatten, davon elf Länder aus Lateinamerika. Foto: Especial

Guatemala-Stadt (dpa) - Nach den USA will Guatemala als erster Staat der umstrittenen Entscheidung von US-Präsident Donald Trump folgen und seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Das kündigte Präsident Jimmy Morales zu Weihnachten an.

Er habe mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu gesprochen, unter anderem über die "exzellenten Beziehungen, die wir haben,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+