Plus

Sicher zurück? Zwangsabschiebung nach Afghanistan

Etwa 1000 Afghanen in Deutschland gelten als abschiebefähig. Bund und Länder wollen sie in Zwangsabschiebungen Flug für Flug in ihr Herkunftsland zurückbringen. Doch es wird gestritten darüber, um wessen Sicherheit es dabei geht - oder gehen kann.

23.01.2017 UPDATE: 23.01.2017 06:00 Uhr 4 Minuten, 33 Sekunden
Sicher zurück? Zwangsabschiebung nach Afghanistan

Der afghanische Flüchtling Hasib Afzali sitzt in Haßfurt (Bayern) vor einer Karte von Europa. Afzali gehört jetzt zu den rund 1000 Afghanen, die in Deutschland als abschiebefähig gelten. Foto: dpa

Von Sophie Rohrmeier

Haßfurt (dpa) - Die Kalaschnikow, die im Haus seiner Familie hing, hätte Hasib Afzali früher einfach genommen. Er hätte sie von der Wand geholt und geschossen, auf Menschen, die man ihm genannt hätte. "Heute", sagt der 22-Jährige, "will ich keine einzige Katze umbringen." Er war 14 Jahre alt, erzählt er, da floh er aus Afghanistan, vor einer Kaskade aus Rache in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+