Plus

"Frau Bundeskanzlerin, Sie haben geliefert" - CDU-Nachwuchs jubelt

Revoluzzertum ist der Jungen Union fremd. Und doch lag CDU-Chefin Merkel schon manches Mal über Kreuz mit ihrer Parteijugend, so auch vor einem Jahr. Beim JU-Treffen im katholisch geprägten Paderborn wird die Kanzlerin bejubelt - aber später auch ein CSU-Widersacher.

14.12.2016 UPDATE: 14.12.2016 10:04 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
«Frau Bundeskanzlerin, Sie haben geliefert» - CDU-Nachwuchs jubelt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, stehen am 16.10.2015 in Hamburg beim Deutschlandtag der Jungen Union auf der Bühne. Foto: dpa

Von Werner Herpell und Florentine Dame

Paderborn (dpa) - Etwas mulmig könnte es Angela Merkel durchaus gewesen sein vor ihrem Auftritt bei der eigenen Parteijugend. Ein Jahr zuvor hatte der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU), Paul Ziemiak, der Kanzlerin noch ungewohnt deutlich die Leviten gelesen. Da tauchte sogar die von Merkels CSU-Widersacher Horst Seehofer propagierte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+