Plus Lebensmittelskandal

Mehr Fipronil-Eier entdeckt: Belgien schwieg zu Verdacht

Noch ist unklar, wie viele Millionen Eier und daraus hergestellte Produkte mit Fipronil belastet sind. Fünf EU-Länder haben bisher Funde gemeldet. Der Schaden ist immens. Nun wurde bekannt: Die belgischen Behörden schwiegen wochenlang über den ersten Verdacht.

06.08.2017 UPDATE: 04.08.2017 07:11 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Frühstücksei
Insektengift in Eiern: Die Anwendung von Fipronil bei Tieren, die Lebensmittel liefern, ist in der EU verboten. Foto: Martin Gerten

Berlin (dpa) - Der Skandal um mit dem Insektengift Fipronil belastete Eier und daraus hergestellte Produkte weitet sich aus. Aus Belgien wurde bekannt, dass die dortigen Behörden schon seit Anfang Juni die giftige Substanz in Geflügelbetrieben vermuteten - Wochen, bevor sie andere EU-Länder informierten.

In Niedersachsen wird weiter nach den Hintermännern einer Briefkastenfirma gesucht,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+