Plus Drei Tote und viele Verletzte

USA: Zug war vor Entgleisung viel zu schnell unterwegs

Vielerorts ist die Infrastruktur in den USA marode - aber das war nicht der Grund für den schweren Bahnunfall im Bundesstaat Washington. Der Unglückszug war viel, viel zu schnell - warum nur?

19.12.2017 UPDATE: 18.12.2017 19:03 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Bahnunglück in den USA
Nach Angaben des Zugbetreibers Amtrak waren rund 80 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder an Bord. Foto: Elaine Thompson

DuPont (dpa) - Er fuhr mehr als doppelt so schnell wie erlaubt, bevor er entgleiste: Der Unglückszug im US-Bundesstaat Washington war statt der zugelassenen 48 Stundenkilometer mit Tempo 129 unterwegs.

Bella Dinh-Zarr von der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB teilte am späten Montagabend (Ortszeit) mit, dies habe die Auswertung des Datenschreibers ergeben.

Warum der Zug dermaßen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+