Plus Unesco-Naturerbe

Polens Urwaldgebiet Bialowieza weiter in Gefahr

Die Abholzung in Europas ursprünglichstem Wald brachte Polen bis vor das EU-Gericht. Zwar stellte das Land den Baumschlag im Bialowieza vorerst ein, doch Umweltschützer warnen: Die Gefahr für das Unesco-Naturerbe und seine geschützten Tierarten ist nicht gebannt.

20.02.2018 UPDATE: 20.02.2018 14:13 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Urwald Bialowieza
Ein Umweltaktivist setzt sich für den polnischen Wald Bialowieza ein. Foto: Natalie Skrzypczak

Bialowieza (dpa) - Der Lärm des schweren Geräts im ostpolnischen Urwaldgebiet Bialowieza ist verstummt. Die Maschinen wurden vorerst abgezogen. Doch die Reifenspuren der Bagger, die bis vor Kurzem zehntausende Bäume in Europas ursprünglichstem Wald abholzten, sind noch zu sehen.

"Wir haben wie Umwelt-Primitivlinge unser eigenes Naturerbe abgeschlachtet", sagt Umweltschützerin Joanna

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+