Plus Vegetarier siegesgewiss

Darf die Vegi-Wurst weiter Wurst heißen?

Schnitzel aus Tofu, Bratwurst aus Seitan, Boulette aus Gemüse - all das ist kein Fleisch, heißt aber so ähnlich. Ernährungsminister Schmidt findet das nicht richtig - doch Vegetarier sind zuversichtlich.

15.08.2017 UPDATE: 15.08.2017 16:01 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Vegane Würstchen
Vegane «Bratwürste» liegen in der Auslage eines Messestands. Über die richtige Benennung von vegetarischem Fleischersatz herrscht Uneinigkeit. Foto: Holger Hollemann/Symbol

Berlin (dpa) - Im Streit um die Bezeichnungen für vegetarischen Fleischersatz zeigt der Vegetarierbund (Vebu) sich siegessicher.

Ein Entwurf für die entsprechenden Leitsätze sehe vor, dass die Begriffe "Schnitzel", "Bratwurst" und "Frikadelle" weiter "uneingeschränkt" für vegetarische oder vegane Alternativen genutzt werden dürfe, die zum Beispiel aus Soja hergestellt werden. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+