Plus Ausufernde Wilderei

Südafrikas Nashorn-Auktion bringt Tierschützer in Rage

Tierschützer laufen Sturm gegen Südafrikas erste legale Auktion von Nashorn seit Jahren. Ihre Sorge: Der Handel könnte dazu führen, dass noch mehr Tiere von Wilderern getötet werden. Doch noch ist es fraglich, ob es überhaupt zur Auktion kommt: Es fehlen Genehmigungen.

18.08.2017 UPDATE: 18.08.2017 13:01 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Nashorn-Hörner
Vor allem in Asien sind sie Gold wert: Sichergestellte Nashorn-Hörner im Zollfahndungsamt Frankfurt. Foto: Andreas Arnold

Johannesburg (dpa) - Es ist ein Aberglaube, der Tierschützer fassungslos macht und Nashörner ernsthaft bedroht. Das Horn der sanften Tiere gilt in Asien als Potenz- und Heilmittel. Das macht es wertvoller als Gold.

Der internationale Handel ist zwar verboten, doch immer wieder werden in afrikanischen Ländern Tiere wegen ihres Horns gewildert.

In Südafrika versetzt nun der geplante

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+