Plus Mühsamer Kampf gegen Wilderer

Nashorn-Schmuggel wird cleverer: Schmuck statt ganzer Hörner

Ein ganzes Horn eines Nashorns kann der Zoll beim Röntgen noch leicht erkennen. Armreifen, Anhänger oder Kugeln aus Horn dagegen sind leicht zu verstecken. Wilderer in Afrika könnten darum bald noch mehr der gefährdeten Tiere erlegen.

21.09.2017 UPDATE: 21.09.2017 11:33 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Nashorn-Hörner
Solche Funde werden seltener - inzwischen werden Schmuckstücke und andere kleine Teile aus Nashorn-Hörnern geschmuggelt, die schwerer zu entdecken sind. Foto: Andreas Arnold

Johannesburg (dpa) - Die Kreativität der Nashorn-Schmuggler kennt kaum Grenzen: Die wertvollen Rhinozeros-Hörner werden für den Export nach Asien in Recycling-Fracht versteckt, in elektrische Spulen eingebaut, in Weinladungen oder Buddha-Statuen versteckt.

Für Polizei und Zoll war es schon bisher schwer genug, die illegale Ware aufzuspüren. Doch inzwischen seien die Schmuggler noch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+