Plus Medienkonsum

Eltern mit wenig Bildung: Kinder landen vor Bildschirmen

Wenn die Eltern lesen, lesen auch die Kinder. Wenn die Eltern auf Bildschirme starren, tun es ihnen die Kleinen gleich. Besonders in bildungsfernen Familien kommt es dadurch nach Einschätzung des Institut der deutschen Wirtschaft zu Problemen.

20.06.2018 UPDATE: 20.06.2018 07:28 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Kind vorm Fernseher
Wenn die Eltern auf Bildschirme starren, tun es ihnen die Kleinen gleich, so Experten. Foto: Arne Dedert

Köln (dpa) - Fernseher, YouTube, Computerspiele: Besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern verbringen viel Zeit vor Bildschirmen.

"Zu viel Mediennutzung im jungen Alter kann sich aber für die Entwicklung ungünstig auswirken", sagte Familienpolitik-Experte Wido Geis vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln mit Blick auf Daten des Nationalen Bildungspanels. Sein Institut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+