Plus Ende einer Legende

Transrapid 09: "Nächster Haltepunkt, Nortrup - Endstation"

Egal, wie's gelaufen wäre: Im kleinen Örtchen Nortrup hätte der Transrapid wohl nie regulär gehalten. Warum er nun trotzdem dort steht - und zwar endgültig - das ist eine lange Geschichte, in der der Nortruper Hermann Kemper eine entscheidende Rolle spielt.

14.09.2017 UPDATE: 14.09.2017 12:18 Uhr 52 Sekunden
Transrapid 09
Der «Transrapid 09» wird abtransportiert. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Nortrup/Lathen (dpa) - Der letzte in Deutschland gebaute Transrapid ist auf seinem "Endbahnhof" in Nortrup angekommen. Die Nachfahren des Transrapid-Erfinders Hermann Kemper hatten den Magnetschwebezug im November 2016 für 200 001 Euro ersteigert.

Sie wollen ihn nun auf dem Gelände der Fleischwarenfabrik Kemper als Konferenz- und Museumsfläche nutzen. "Natürlich freut es uns, dass der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+