Plus Rechtschreibrat entscheidet

Die deutsche Sprache hat jetzt auch ein großes Eszett

Als der Rat für deutsche Rechtschreibung 2004 antrat, den "Sprachfrieden" herzustellen, herrschte ein wahrer Rechtschreibkrieg. Der ist inzwischen vorbei - nun hat der Rat einige neue Änderungen beschlossen.

29.06.2017 UPDATE: 29.06.2017 11:41 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Das große Eszett
Links der kleingeschriebene Buchstabe «Eszett», rechts die Variante in Großschreibung: Das «scharfe S», gibt es jetzt auch offiziell als Großbuchstaben. Foto: Stephan Jansen

Mannheim (dpa) - 21 Jahre nach der umstrittenen Rechtschreibreform ist das amtliche Regelwerk erneut an einigen Stellen geändert worden - aber in viel kleinerem Ausmaß. Nun gibt es das Eszett, das "scharfe S", auch offiziell als Großbuchstaben.

Es sieht aus wie ein Mittelding zwischen dem bisherigen, klein geschriebenen "ß" und einem groß geschrieben B. Vor allem für die korrekte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+