Plus Experten fordern Grenzen

Smartphones können Kinder krank machen

Kicken statt Klicken, Paddeln statt Daddeln: Geht es nach Experten, sollten Smartphones für Kinder weniger wichtig sein als Sport und Spiel im Freien. Die Realität sieht oft anders aus - mit gravierenden Folgen.

29.05.2017 UPDATE: 29.05.2017 14:56 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Kind mit Smartphone
Bei täglichem Smartphonegebrauch von mehr als einer halben Stunde ist das Risiko von Konzentrationsstörungen sechs Mal höher als üblich. Foto: Jens Kalaene/Symbolbild

Berlin (dpa) - Bei täglicher Smartphonenutzung steigt bei Kindern und Jugendlichen das Risiko von Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität.

So ist das Risiko von Konzentrationsstörungen bei täglichem Smartphonegebrauch von mehr als einer halben Stunde bei 8- bis 13-Jährigen sechs Mal höher als üblich. Das geht aus einer in Berlin vorgestellten Studie hervor, bei der mehr als 5500 Kinder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+