Plus Track 16 - Die Story hinter dem Song

"Purple Haze" von 
Jimi Hendrix

Mythen und Legenden ranken sich heute noch um "Purple Haze"

24.11.2017 UPDATE: 25.11.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Das Archivbild von 1970 zeigt den US-amerikanischen Rocksänger und Gitarristen Jimi Hendrix bei seinem Auftritt beim Popfestival auf der Ostsee-Insel Fehmarn. Foto: Dieter Klar/dpa

Es war seine zweite Single – nachdem er Ende 1966 mit "Hey Joe" für Furore als der neue und endgültige Gitarren-Gott gesorgt hatte. Und es war seine erste Eigen-Komposition, die es in die Charts schaffte. Mit "Purple Haze" stürmte Jimi Hendrix und seine Band Experience 1967 die britischen und deutschen Hitparaden.

Ein halbes Jahrhundert ist das her. Und der Gitarren-Gott von damals, der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+