Plus YouTube-Star

Der märchenhafte Aufstieg der Marmeladen-Oma

Wie eine 86-Jährige aus Ettlingen mit ihrem 15 Jahre alten Enkel zum gefeierten YouTube-Star wurde

27.02.2018 UPDATE: 03.03.2018 06:00 Uhr 4 Minuten, 12 Sekunden
Ein tolles Team: Janik und seine Oma Helga im zum Studio umfunktionierten Kinderzimmer. Foto: Created Media

Von Philipp Hedemann

Ettlingen. Es war einmal ein braver Bub, der filmte seine liebe Großmutter beim Vorlesen." So könnte das Märchen von der Marmeladen-Oma beginnen. Doch die Geschichte von Helga Sofie Josefa, alias "Die Marmeladen-Oma" und ihrem Enkel ist kein Märchen, sondern ein wahrer Internet-Hype. Jeden Samstagabend streamt der 15-jährige Janik die Märchenstunde seiner 86 Jahre

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+