Plus Inspirierend

Geht doch!

Flanieren ist eine Kunst, die man lernen kann. Ein Spaziergang belebt Körper und Seele.

30.03.2021 UPDATE: 05.04.2021 06:00 Uhr 6 Minuten, 22 Sekunden
Corona-Krise und Homeoffice haben dem Spaziergang eine unerwartete Renaissance beschert. Foto: Armin Weigel/dpa

Von Rolf Kienle

Er war ein feinsinniger Intellektueller mit viel Gespür für die Kultur: Carl Theodor, Kurfürst der Pfalz. Er liebte die Musik und das Flanieren. Nach einem der Opernabende in seinem Schloss in Schwetzingen pflegte er durch den weitläufigen Lustgarten zu spazieren und den musikalischen Genuss des Abends ausgiebig – heute würde man sagen – zu reflektieren. Schließlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+